Ihr Recht – Unser Auftrag!
RA Froese

Rechtsanwalt Rainer Froese

Rainer Froese, LL.M. oec.

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Steuerrecht
Fachanwalt für Insolvenzrecht

Bonner Str. 211
50968 Köln

Büroleitung: Mareike Blank 0221 / 937 009-41
Sekretariat: Denise Gauter 0221 / 937 009-27

Mobil: 0171 / 611 38 24

Email: froese@rafroese.de

Rechtsanwalt Rainer Froese wurde am 21.11.1961 in Schwelm geboren. Nach der Schulausbildung und der Ableistung des Grundwehrdienstes in Wuppertal begann er ein Jura-Studium an der Ruhr-Universität Bochum im September 1982. Das Studium mit einem zivil- und steuerrechtlichen Schwerpunkt beendete er nach dem achten Studiensemester mit einem Prädikatssexamen Anfang 1987. Sodann absolvierte er ein Rechtsreferendariat am Landgericht Hagen mit wirtschafts- und steuerrechtlichem Schwerpunkt und entsprechenden Stationen (Kammer für Handelssachen, OLG-Bankensenat, Wirtschaftsanwälte, Rechtsabteilung u.ä.).

Nach einer Tätigkeit in der Zentralen Rechts- und Steuerabteilung einer deutschen Großbank in Frankfurt und einer Tätigkeit als Assessor und Rechtsanwalt bei einer überörtlichen Anwaltssozietät in Wuppertal machte er sich am 01.04.1991 in Köln zunächst als einzelner Rechtsanwalt selbständig. In anfänglich enger Zusammenarbeit mit seinen früheren Arbeitgebern betreute er Unternehmensmandanten im Kölner Bereich, die von Wuppertal aus nicht ordnungsgemäß betreut werden konnten. Hierdurch und durch den schnell ansteigenden neuen Stamm an Wirtschaftsmandanten wuchs das Arbeitsaufkommen so schnell, dass schon im Gründungsjahr 1991 zunächst ein Anwalt angestellt werden musste und kurze Zeit später Kollegen teils als Angestellte und danach als Partner hinzu kamen, so dass – mit zwischenzeitlichen Veränderungen – die heute aus dieser Homepage ersichtliche Anwaltssozietät „Rechts-anwälte Froese & Partner GbR“ entstanden ist.

Rechtsanwalt Froese leitet das unternehmens-, wirtschafts- und steuerrechtliche Dezernat der Kanzlei. Er betreut überwiegend mittelständische Unternehmen im Bereich des Steuerrechts sowie des Insolvenz- und Gesellschaftsrechts. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der wirtschaftsrechtlichen, strukturellen und betriebswirtschaftlichen Beratung von Unternehmen und mittelständischen Konzernen. Dabei liegt der Schwerpunkt der Tätigkeit in der außergerichtlichen Beratung und Gestaltung von Unternehmen (Gründung, Strukturplanung, Unternehmensverkäufe, Vertragsgestaltung, steuerrechtliche Gestaltung, Sanierung, Insolvenzberatung) sowie der Abwehr von Ansprüchen gegen Organmitglieder von juristischen Personen. Neben der überwiegenden Betreuung deutscher Unternehmen gewinnen ausländische Engagements aus dem EU-Bereich sowie dem Gebiet der früheren Sowjetunion an Bedeutung.

Rechtsanwalt Froese wohnt seit 1994 in Kürten, ist verheiratet und Vater eines 1993 geborenen Sohnes. In der Freizeit treibt er Kampfsport, wandert, spielt Schach und liebt gesellige und kulturelle Veranstaltungen.

Tätigkeitsfelder:

Gesellschaftsrecht
Insolvenzrecht
Unternehmenssanierung
Steuerrecht
Bilanzrecht
Steuerstrafrecht
Wirtschaftsrecht
Wirtschaftsstrafrecht

Mitgliedschaften:

Die Mittelstandsberater Köln, e.V.
BVMW Bundesverband Mittelständische Wirtschaft e.V.
Kölner Unternehmensförderungsgemeinschaft e.V.
VDB – Interessenverband der Bausparer – Versicherten – Kapitalanleger e.V. 1970